StartseiteVeranstaltung 2010Gruppenarbeiten

Arbeitsgruppen

Es wurden fünf Gruppen zu den folgenden Themen gebildet:

Gelenkt aus weiter Ferne
Jeder kennt es – viele nutzen es: GPS. Die Navigationsgeräte im Auto sind eine wertvolle Hilfe. Aber es erfreut sich auch ein anderes Hobby steigender Beliebtheit: Geocaching. Mit Hilfe von mobilen GPS- Geräten werden versteckte Schätze geortet und gehoben. Wir führen es durch – live bei SAMCAS. Dass dabei die Mathematik eine bedeutende Rolle spielt – wen wundert’s?

Schatten aus dem Weltall
1999 konnte man über Deutschland ein seltsames und auch ein wenig beängstigendes Schauspiel erleben: Sonnenfinsternis. Wie eine solche zustande kommt, wie Mondfinsternisse entstehen, warum diese viel häufiger sind als Sonnenfinsternisse, wie die Planeten zueinander stehen müssen, welche geometrischen Gegebenheiten vorliegen müssen, das wird hier geklärt.

Den Planeten auf der Spur
Es gibt nicht nur Sonne und Mond, sondern neben der Erde gibt es noch sieben weitere Planeten (der Pluto ist ja neuerdings keiner mehr). Wie hängen die Umlaufzeiten mit dem Radius zusammen, welche Massen haben sie, wie sind ihre Größenverhältnisse, wie funktioniert das mit der Anziehung mit welcher Geschwindigkeit bewegen sie sich: Diese Fragen werden hier erläutert.

Folgen und Fraktale
Nicht nur im Weltall gibt es Unendlichkeit. Man kann Unendliches sogar auf einer Tischplatte erzeugen. Allein die Frage: ‚Wie lang ist die Küste von England ?’ kann einen der Verzweiflung nahe bringen. Je genauer man hinschaut, desto feiner verästelt ist sie und desto länger wird ihr Umfang. Dieses kann man auch mit Quadraten, Dreiecken, etc. machen, indem man ihre Ränder immer mehr aufraut. Dann hat man eine genau definierte Fläche, der Umfang aber ist unendlich.

Der unendliche Weg
Im Zeitalter der Technik darf ein Roboter natürlich nicht fehlen. Er kann lange, in sich geschlossene Wege beschreiten, und das unendlich lange (vorausgesetzt, die Batterie hält unendlich lang). Die Aufgabe ist, einen Roboter so zu programmieren, dass er auf einer beliebig eingezeichneten, geschossenen Kurve selbständig seine Bahnen zieht. Dass dabei mathematische Algorithmen eine Rolle spielen, liegt auf der Hand.

Bilderbuch

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.